NRW: Aktuelle News & Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen - WELT (2024)

Nordrhein-Westfalen

NRW: Aktuelle News & Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen - WELT (1)

Ressort:Nordrhein-WestfalenPaläontologie

Funde aus alten Ozeanen

Wissenschaftler des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe lassen Fossilien aus dem Teutoburger Wald ihre Geschichte erzählen. In der Region sind nicht nur Einzelstücke versteinert, sondern bisweilen Lebenswelten erhalten – mit einzigartigen Fossilien, die Einblicke in vergangene Erdepochen erlauben.

NRW: Aktuelle News & Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen - WELT (2)

Ressort:Nordrhein-WestfalenTourismus

„Nach NRW kommen überdurchschnittlich viele Trendsetter“

Eine neue Klientel an Gästen entdeckt Nordrhein-Westfalen als Ferienziel. Heike Döll-König, Chefin von Tourismus NRW, erklärt, welche Vorteile dem Land im Bundesvergleich zugutekommen.

NRW: Aktuelle News & Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen - WELT (3)

Ressort:PanoramaDrogenkriminalität

In Bochum entführt – SEK befreit in Köln zwei verletzte Geiseln

Zwei Menschen werden in Bochum entführt und schließlich in Köln befreit, sie mussten ärztlich behandelt werden. Eine Geiselnahme zwischen dem Ruhrgebiet und dem Rheinland wirft Fragen auf. Die Polizei geht von einem Bezug zur Drogenkriminalität aus.

NRW: Aktuelle News & Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen - WELT (4)

Artikeltyp:MeinungBlick nach rechts

Die AfD ist keine „NSDAP 2.0“

Die AfD besteht aus einem Haufen Nazis – diese Behauptung gilt vielen Antifaschisten längst als Tatsache. Aber sie machen es sich zu leicht, fördern damit politische Sehschwäche und verharmlosen die Gefahren diesseits des Hitlerismus. Da hilft nur ein differenzierterer Blick nach rechts.

Anzeige

NRW: Aktuelle News & Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen - WELT (5)

Artikeltyp:MeinungIslamischer Religionsunterricht

Erdoganisten gehören nicht in deutsche Klassenzimmer!

Als erstes Bundesland führte NRW einst islamischen Religionsunterricht ein. Nun debattiert NRW als erstes Bundesland den Ausstieg aus diesem Unterricht. Der ist überfällig. Man kann reaktionäre, fremdgesteuerte Moscheeverbände nicht mit Kirchen und Synagogengemeinden gleichsetzen.

NRW: Aktuelle News & Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen - WELT (6)

Tödlicher Polizei-Einsatz

„Hätte mir nicht verziehen, wenn Kollegen verletzt oder getötet worden wären“

Polizeikommissar Fabian S. erschoss im Sommer 2022 den Senegalesen Mouhamed Dramé bei einem Polizei-Einsatz. Seit zwei Jahren ist er deshalb suspendiert, muss sich vor Gericht verantworten. Bei einem Treffen mit WELT erzählt er, wie der Fall sein Leben umgewälzt habe.

NRW: Aktuelle News & Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen - WELT (7)

Ressort:Hamburg„Sommerstauwelle“ zum Ferienstart

„Es wird stressig auf den Autobahnen“

Das bevölkerungsreichste Bundesland bekommt Ferien. Die Urlauber aus Nordrhein-Westfalen und anderen Regionen werden viel Geduld für die Fahrt an die Strände von Nord- und Ostsee brauchen. Besonders rund um Hamburg wird es eng.

Anzeige

Anzeige

Mehr Nachrichten

NRW: Aktuelle News & Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen - WELT (8)

Polizisten finden verschwundene 13-Jährige

Ein Mädchen will zur Schule gehen – doch die ist wegen Zeugniskonferenz gar nicht geöffnet. Im nordrhein-westfälischen Mechernich war eine 13-Jährige mehrere Tage verschwunden. In der Nacht zu Donnerstag wurde sie gefunden.

NRW: Aktuelle News & Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen - WELT (9)

Ressort:Nordrhein-WestfalenNRW

Elfjähriger wird von Lastwagen überfahren und stirbt

In Siegburg wurde ein elfjähriger Junge von einem Lastwagen überrollt. Das Kind starb noch an der Unfallstelle. Dort kümmerten sich nach dem Unglück Notfallseelsorger um die Angehörigen des Jungen, den 52-jährigen Lastwagenfahrer und Zeugen.

NRW: Aktuelle News & Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen - WELT (10)

Ressort:Nordrhein-WestfalenAnlagenbau

Keine Angst vor großen Aufträgen

Der Anlagenspezialist SMS Group baut in Schweden ein „grünes“ Stahlwerk und in Duisburg für Thyssenkrupp eine Anlage, die mehr als 3,5 Millionen Tonnen CO2 im Jahr einsparen soll. In Mönchengladbach hat das Traditionsunternehmen gerade einen neuen, hoch modernen Campus für 2000 Mitarbeiter bezogen.

NRW: Aktuelle News & Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen - WELT (11)

Ressort:PanoramaBochum

Säure-Attentat in Café – 43-Jähriger soll wegen versuchten Mordes vor Haftrichter

Durch einen Säureangriff auf ein Café in Bochum am Sonntag könnten bis zu 14 Menschen verletzt worden sein. Ein 43-jähriger Deutscher wurde in der Nähe des Tatorts festgenommen – ihm wird versuchter Mord vorgeworfen.

NRW: Aktuelle News & Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen - WELT (12)

Ressort:Nordrhein-WestfalenGesundheitswirtschaft

Die Zukunft der Pflege

In NRW arbeiten mehrere Firmen an digitalen Helfern, die das stationäre Versorgen von Patienten effektiver machen sollen. Die neuen Anwendungen sollen auch ein längeres Wohnen in den eigenen vier Wänden ermöglichen.

NRW: Aktuelle News & Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen - WELT (13)

Ressort:DeutschlandAfD-Parteitag in Essen

Abgeordnete werden als „Nazischweine“ beschimpft, es wird versucht zu attackieren

In Essen demonstrieren Zehntausende gegen den AfD-Bundesparteitag in der Grugahalle. Neben dem großen Demozug haben linke Gruppen dazu aufgerufen, schon am Morgen mit Blockaden die Veranstaltung zu verhindern. Bis auf kleinere Rangeleien bleibt zunächst alles weitgehend friedlich – doch dann werden einige AfD-Delegierte von Demonstranten eingekesselt.

NRW: Aktuelle News & Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen - WELT (14)

Artikeltyp:MeinungMigranten im Staatsdienst

Mit Faesers neuester Idee droht Kulturalismus

Staatspersonal soll öfter Zuwanderungsgeschichte haben – dieses Ziel verfolgt Innenministerin Faeser. Das klingt in einem Zuwanderungsland einleuchtend, droht aber ins Kulturalistische abzurutschen – und dadurch den Rechtsstaat zu schwächen.

NRW: Aktuelle News & Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen - WELT (15)

Ressort:Nordrhein-WestfalenAbtei Brauweiler

Wo sich Konrad Adenauers Frau das Leben nehmen wollte

Vor tausend Jahren wurde die Abtei Brauweiler gegründet, eines der schönsten Zeugnisse romanischer Baukunst. Später diente sie als Arbeitsanstalt, KZ und Gefängnis. Das Ehepaar Adenauer und Rosemarie Nitribitt saßen dort ein. Und dann sorgte ein Psychiatrie-Skandal für Aufsehen.

NRW: Aktuelle News & Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen - WELT (16)

Ressort:KriminalitätGetöteter 20-Jähriger

Totschlag in Bad Oeynhausen – Tatverdächtiger verweigert die Aussage

Die Ermittler in Bielefeld wollen die tödliche Attacke auf Philippos T. aufklären. Das Motiv für die Gewalttat ist weiter unklar. Der tatverdächtige 18-Jährige verweigert bisher offenbar die Aussage. Die Stadt stellte Details zu seiner Herkunft richtig.

NRW: Aktuelle News & Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen - WELT (17)

Artikeltyp:MeinungStembergs Kochschule

Matjestatar auf Schwarzbrot

Walter Stemberg und sein Sohn Sascha betreiben in Velbert das Sternerestaurant „Haus Stemberg“. Hier erklären sie die Grundlagen des Kochens. In dieser Folge zaubern sie mit wenig Aufwand in einer Viertelstunde ein wunderbares Fischgericht.

NRW: Aktuelle News & Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen - WELT (18)

Ressort:DeutschlandPhilippos T. totgeschlagen

„Dieser Fall ist Sinnbild gescheiterter Migrations- und Integrationspolitik“

Die tödliche Prügelattacke auf den 20-jährigen Philippos T. in Bad Oeynhausen lässt Rufe lauter werden, nach Syrien abzuschieben. Nicht nur aus der AfD kommen Forderungen, in der Migrationspolitik grundlegend umzusteuern.

NRW: Aktuelle News & Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen - WELT (19)

Ressort:KriminalitätBad Oeynhausen

„Ich habe sehr viel Wut in mir, aber das ist normal, wenn man ein Kind verliert”

Der brutale, letztlich tödliche Angriff auf einen 20-Jährigen im Kurpark von Bad Oeynhausen (Minden-Lübbecke) hat eine ganze Region erschüttert. Nun erzählen die Eltern von Philippos T., wie sehr sie unter dem Tod ihres Sohnes leiden.

NRW: Aktuelle News & Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen - WELT (20)

Ressort:KriminalitätBad Oeynhausen

Gruppe schlägt auf junge Männer ein – Polizei bestätigt Tod von 20-Jährigem

Erst war es nur ein Streit im Kurpark von Bad Oeynhausen, dann gingen bis zu zehn junge Männer auf zwei Freunde los. Ein 20-Jähriger wurde dabei lebensbedrohlich am Kopf verletzt. Am Dienstag bestätigte die Polizei seinen Tod.

NRW: Aktuelle News & Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen - WELT (21)

Artikeltyp:MeinungSpott über EM-Städte

Der erste Eindruck ist entscheidend – auch bei Orten

Ausländische Fußballfans und Journalisten zeigen sich entsetzt über die EM-Gastgeberstädte Gelsenkirchen und Frankfurt am Main. Die deftige Kritik ist nicht unberechtigt. Warum aber schaffen es diese Städte nicht, sich für Besucher attraktiver zu machen?

NRW: Aktuelle News & Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen - WELT (22)

Artikeltyp:MeinungStembergs Kochschule

Die perfekte Beilage zum Grillen

Walter Stemberg und sein Sohn Sascha betreiben in Velbert das Sternerestaurant „Haus Stemberg“. Hier erklären sie die Grundlagen des Kochens. In dieser Folge geben sie dem Lieblingsgemüse der Deutschen, der Tomate, durch Sojasauce und Koriander einen asiatischen Touch.

NRW: Aktuelle News & Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen - WELT (23)

Ressort:Nordrhein-WestfalenStart-up-Szene

Ideen suchen Geld

In Ostwestfalen fördert der Mittelstand gezielt Gründer und junge Firmen, um die Region zukunftsfähig zu machen. Einmal jährlich treffen beide Welten in Bielefeld bei der Konferenz „Hinterland of Things“ aufeinander.

NRW: Aktuelle News & Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen - WELT (24)

TikTok und Instagram

Der Antiquar als Social-Media-Star

Der Kölner Klaus Willbrand handelt seit Jahrzehnten mit alten Büchern, doch zuletzt liefen die Geschäfte nur noch schlecht. In seiner Verzweiflung fing er an, Literatur-Videos bei TikTok und Instagram zu verbreiten – und nun geschieht Erstaunliches.

NRW: Aktuelle News & Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen - WELT (25)

Ressort:Nordrhein-WestfalenParteien und TikTok

„Nee, mach ich nicht, kannste vergessen“, sagt Wüst und rauscht ab

Die Parteien der Mitte rufen verstärkt dazu auf, von der AfD zu lernen und soziale Netzwerke wie TikTok offensiver zu bespielen. Doch ob auf Worte Taten folgen, ist zweifelhaft. Denn gekonntes TikToken ist riskant, anstrengend – und verlangt von der Politik manch unbequeme Wendung

NRW: Aktuelle News & Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen - WELT (26)

Ressort:KriminalitätFahndung eingestellt

15-Jährige soll sich Vergewaltigung ausgedacht haben

Die Polizei in Gelsenkirchen hatte nach Männern gefahndet, die eine 15-Jährige entführt und vergewaltigt haben sollen. Nun gab die Polizei bekannt, dass sich das Mädchen die Tat ausgedacht haben soll.

NRW: Aktuelle News & Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen - WELT (27)

Artikeltyp:MeinungVerbot von Kinderehen

Der kulturellen Vielfalt Grenzen setzen!

In Essen ist eine Kinderehe zweier Syrer aufgeflogen. Immerhin: Das Martyrium des Kindes ist beendet. Und hält eine Lehre bereit: Relativistische Multikulturalität kann ins Unmenschliche umschlagen. Will ein Zuwanderungsland funktionieren, braucht es diese Einsicht – dringender denn je

NRW: Aktuelle News & Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen - WELT (28)

Ressort:KriminalitätKreis Wesel

23-jährige Joggerin stach sich selbst in den Bauch

Der Schock war groß: In Schermbeck in Nordrhein-Westfalen sollte eine Frau beim Joggen im Wald angegriffen und schwer verletzt worden sein, eine Mordkommission ermittelte. Dabei gab es nie einen Täter, wie sich später herausstellte.

NRW: Aktuelle News & Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen - WELT (29)

Ressort:Nordrhein-WestfalenStadtplanung

Neues Leben im alten Gerling-Quartier

Auf dem Areal des ehemaligen Kölner Versicherers Gerling sind exklusive Wohnungen und ein Design-Hotel entstanden. In den kommenden beiden Jahre soll sich bei dem denkmalgeschützten Ensemble aber noch einiges tun

NRW: Aktuelle News & Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen - WELT (30)

Ressort:DeutschlandErschossener Senegalese

„Mouhamed, das Messer legst du aber weg!“

Der vor zwei Jahren bei einem Polizeieinsatz erschossene Senegalese Mouhamed Dramé habe schon kurz zuvor mit einem Messer hantiert, berichtet eine Jugendamt-Mitarbeiterin vor Gericht. Eine Ärztin stellte am Vortag des Vorfalls aber keine „akute Eigen- oder Fremdgefährdung“ fest.

NRW: Aktuelle News & Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen - WELT (31)

Ressort:PanoramaLeverkusen

Anschlag auf Weihnachtsmarkt geplant – 16-Jähriger sprach von „Ungläubigen“

Zwei Jugendliche sollen einen islamistisch motivierten Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt im nordrhein-westfälischen Leverkusen geplant haben. Einer von ihnen steht nun in Köln vor Gericht. Ihm drohen bis zu zehn Jahre Jugendstrafe.

Anzeige

Bilder & Videos

Artikeltyp:VideoFlutkatastrophe im Ahrtal

„Hoffnung auf schnelle und unbürokratische Hilfe ist hier bei nahezu null angekommen“

<script type=\"application/json\" data-internal-ref=\"TeaserFooter-6acc4e9b-397d-4d9a-80da-2660135837b0\">{\"teaserId\":\"239850261\",\"duration\":214}</script>

","
NRW: Aktuelle News & Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen - WELT (32)

Artikeltyp:VideoHamm

Messerattacke an Hochschule – 30 Jahre alte Frau an Verletzungen gestorben

<script type=\"application/json\" data-internal-ref=\"TeaserFooter-bfc968f5-0e57-4ca1-71fa-2f30d96d9606\">{\"teaserId\":\"239311719\",\"duration\":29}</script>

","
NRW: Aktuelle News & Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen - WELT (33)

Artikeltyp:VideoBombenalarm in Essen

Ermittlungen gegen Schüler wegen Terrorverdachts

<script type=\"application/json\" data-internal-ref=\"TeaserFooter-34a12d6a-11fe-4da5-7b63-aa7b0aafb76c\">{\"teaserId\":\"238712651\",\"duration\":62}</script>

","
NRW: Aktuelle News & Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen - WELT (34)

Artikeltyp:VideoNRW SPD-Chef Kutschaty

„Wir müssen aufpassen, dass der Krieg in der Ukraine nicht zum Wahlkampf missbraucht wird“

<script type=\"application/json\" data-internal-ref=\"TeaserFooter-a635ae85-241e-4399-7249-337ddadc23e8\">{\"teaserId\":\"238362325\",\"duration\":523}</script>

","
NRW: Aktuelle News & Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen - WELT (35)

Artikeltyp:VideoZwei junge Männer tot

Auto stürzt aus Parkhaus 18 Meter in die Tiefe

<script type=\"application/json\" data-internal-ref=\"TeaserFooter-0c106d1d-28a9-4058-79fb-6c6b0fa3518d\">{\"teaserId\":\"238233415\",\"duration\":92}</script>

"],"context":"multimedia-slider-stage"}
NRW: Aktuelle News & Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen - WELT (36)

Artikeltyp:VideoFlutkatastrophe im Ahrtal

„Hoffnung auf schnelle und unbürokratische Hilfe ist hier bei nahezu null angekommen“

NRW: Aktuelle News & Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen - WELT (37)

Artikeltyp:VideoHamm

Messerattacke an Hochschule – 30 Jahre alte Frau an Verletzungen gestorben

NRW: Aktuelle News & Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen - WELT (38)

Artikeltyp:VideoBombenalarm in Essen

Ermittlungen gegen Schüler wegen Terrorverdachts

NRW: Aktuelle News & Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen - WELT (39)

Artikeltyp:VideoNRW SPD-Chef Kutschaty

„Wir müssen aufpassen, dass der Krieg in der Ukraine nicht zum Wahlkampf missbraucht wird“

NRW: Aktuelle News & Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen - WELT (40)

Artikeltyp:VideoZwei junge Männer tot

Auto stürzt aus Parkhaus 18 Meter in die Tiefe

NRW: Aktuelle News & Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen - WELT (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Pres. Lawanda Wiegand

Last Updated:

Views: 6057

Rating: 4 / 5 (71 voted)

Reviews: 94% of readers found this page helpful

Author information

Name: Pres. Lawanda Wiegand

Birthday: 1993-01-10

Address: Suite 391 6963 Ullrich Shore, Bellefort, WI 01350-7893

Phone: +6806610432415

Job: Dynamic Manufacturing Assistant

Hobby: amateur radio, Taekwondo, Wood carving, Parkour, Skateboarding, Running, Rafting

Introduction: My name is Pres. Lawanda Wiegand, I am a inquisitive, helpful, glamorous, cheerful, open, clever, innocent person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.